Zukunftskunst

Spielerisch lernen, gesellschaftliche Konflikte demokratisch zu lösen

Klimawandel, soziale Spaltung, Flucht und die Bedrohung der Demokratie von rechts sind einige der konstanten Krisen, mit denen wir konfrontiert sind. Um Hatespeech und Totschlagargumenten begegnen zu können, sollten demokratische Formen des Umgangs mit Konflikten vermittelt und eingeübt werden. Diese Kompetenz des Handelns in komplexen Transformationsprozessen wird als „Zukunftskunst“ bezeichnet.

Dafür haben wir einen modularen Workshop entwickelt, der mit spielerischen Methoden Kompetenzen wie Perspektivübernahme, Konfliktfähigkeit und Zusammenarbeit vermittelt sowie Selbstwirksamkeit ermöglicht. Zur Wissensvermittlung werden z.B. Diskussionsformate, aber auch Escapegames oder Kartenspiele genutzt. Das Projekt richtet sich an eine Zielgruppe, die besonders stark von den beschriebenen Zukunftsfragen betroffen ist: Jugendliche ab 14 Jahren.

 

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Unterrichtseinheit "Global Health"

ECOMOVE hat eine Unterrichtseinheit Spielerisches Lernen zum Themenkomplex „Global Health - Spielerisches Lernen zum Thema Internationale Gerechtigkeit und Gesundheit“ entwickelt. Die Unterrichtseinheit wurde in Zusammenarbeit mit LehrerInnen an verschiedenen Schulen konkret im Unterricht eingesetzt/durchgeführt.

Begleitend dazu wurde ein Manual erarbeitet, das den praktischen Einsatz dieser Spiele im Unterricht anleitet. Lehrerinnen und Lehrern stehen damit weitreichende Möglichkeiten offen, das Thema „Global Health“ partizipativ und als spielerisches Lernen zu behandeln.

 

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Hier können LehrerInnen die Unterrichtseinheit kostenlos herunterladen. Sie enthält viele wertvolle Hintergrundinformationen, Aufgaben und Projektideen für die Einbindung von spielerischen Ansätzen im Unterricht:

Bildungsmanual "Climate Change - A Serious Game"

ECOMOVE hat eine Unterrichtseinheit „Spielerisches Lernen/Serious Games“ zum Themenkomplex „Internationale Gerechtigkeit und Klimawandel“ entwickelt. Die Unterrichtseinheit wurde in Zusammenarbeit mit LehrerInnen an 3 Modellschulen in Norddeutschland konkret im Unterricht eingesetzt/durchgeführt.

Begleitend dazu wurde ein Manual erarbeitet, das den praktischen Einsatz dieser Spiele im Unterricht anleitet. Lehrerinnen und Lehrern stehen damit weitreichende Möglichkeiten offen, das Thema „Internationale Gerechtigkeit und Klimawandel“ partizipativ und als spielerisches Lernen zu behandeln.

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Hier können LehrerInnen die Unterrichtseinheit kostenlos herunterladen. Sie enthält viele wertvolle Hintergrundinformationen, Aufgaben und Projektideen für die Einbindung von spielerischen Ansätzen im Unterricht:

Quartett: Meine Welt - Deine Welt - Unsere Welt

Unser Quartettspiel „Meine Welt - Deine Welt - Unsere Welt“ steht nun auch außerhalb der Unterrichtseinheit "Climate Change - A Serious Game“ zum freien Download zur Verfügung. Dieses basiert zum Großteil auf Daten der Website „Dollar Street“, auf welcher Familien auf der ganzen Welt zu ihrem Lebensumfeld, ihrem Einkommen, ihren liebsten Spielzeugen uvm. befragt wurden und auf humorvolle Art und Weise gezeigt wird, wer an dem einen Ende der Straße und wer am anderen Ende steht.

Dazu haben wir aktuelle Daten dieser Länder zur Größe, Einwohner:innenzahl und etwa dem CO2-Ausstoß integriert, um so sichtbar machen zu können, wie bestimmte Zahlen miteinander zusammenhängen. Es geht also nicht darum, mit dem höchsten Einkommen zu gewinnen, sondern vielmehr darum, spielerisch Verhältnisse und Daten nahe zu bringen und darüber in einen Austausch zu kommen. Viel Spaß!

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Hier können Sie das Quartett zum Ausdrucken kostenlos herunterladen:

Das Medienpaket GREEN ECONOMY

ECOMOVE hat ein umfangreiches, speziell auf Lehrkräfte zugeschnittenes Bildungsmanual entwickelt, das Handreichungen, Hintergrundinformationen und Filme anbietet, um das Thema "Green Economy – Visionen, Technologien, Chancen" im Unterricht sinnvoll umzusetzen. In Ergänzung zu den Filmen befindet sich pädagogisches Begleitmaterial auf der DVD, welches speziell für den Einsatz in der Umweltbildung konzipiert ist.

Mit dem Bildungsmanual können Sie in vielfältiger Weise im Sekundarstufenunterricht arbeiten: im Rahmen der Berufsorientierung im Fach Arbeit-Wirtschaft-Technik, aber auch in den gesellschaftswissenschaftlichen Fächern Politik, Sozial- und Gesellschaftskunde, im Kunst-, Geografie-, Ethik- und Deutschunterricht und teils auch in den naturwissenschaftlichen Fächern. Besonders sinnvoll ist ein fächerübergreifender Einsatz.

Die Filme liefern zahlreiche Impulse, sich mit Fragen des nachhaltigen Wirtschaftens auseinanderzusetzen. Inhaltlich geht es u.a. um die Folgen unbegrenzten Wachstums, soziale Unternehmen, einen nachhaltigen Lebensstil oder Wohlstandsindikatoren. Wie erfolgreich und kreativ können junge Menschen ihre berufliche Zukunft in/mit "grünen Berufen" und alternativen Wirtschaftsformen gestalten? Beeindruckende Praxisbeispiele aus Deutschland und den USA zeigen unterschiedlichste Wege und Herangehensweisen und sollen zum Nachahmen inspirieren. Die DVD bietet dazu persönliche Einblicke/Einschätzungen prominenter Umweltvertreter zum Thema, wie beispielsweise des ehemaligen Umweltministers Prof. Klaus Töpfer oder Karin Kortmann (Gesellschaft für Internationale Zusammenarbeit - GIZ). Insgesamt kommen acht Akteure aus Wirtschaft, Politik und Umwelt zu Wort.

Das Medienpaket besteht aus drei Dokumentationen, zwei Kurzfilmen, einem TV-Beitrag sowie Bonusmaterial. Dieses Bonusmaterial beinhaltet englischsprachige Shorts und eine Eigenproduktion mit verschiedenen Experteninterviews. Der DVD ein Booklet bei, in dem die Filme beschrieben sind. Die Langfilme sind für den besseren Einsatz im Unterricht in Kapitel eingeteilt.

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Die Nutzunglizenzen sind leider ausgelaufen, aus diesem Grund kann das Bildungsmanual leider nicht mehr bestellt werden. Wir bitten um Verständnis.

Das Medienpaket Ressourcen

Mit dem Medienpaket Ressourcen kann in vielfältiger Weise im Unterricht gearbeitet werden. In den gesellschafts- und naturwissenschaftlichen Fächern, in Arbeit-Wirtschaft-Technik, Kunst, Geografie, Deutsch und Mathematik oder auch fächerübergreifend in der Sekundarstufe I und II. Die Filme liefern Impulse, sich sowohl kognitiv als auch handlungsorientiert mit dem Ressourcenthema auseinanderzusetzen. Filminhalte sind u.a. Elektromüll, Verpackung und Plastik, Recycling und Abfallvermeidung, Ressourceneffizienz, geplante Obsoleszenz, alternative Produktions- und Wirtschaftsweisen und nachhaltiger Konsum. Anhand einprägsamer Beispiele aus verschiedenen Ländern wird gezeigt, wie im Alltag Ressourcen gespart und nachhaltig genutzt werden können.

Das Medienpaket beinhaltet insgesamt 15 Filme, darunter Dokumentationen, Animationsfilme und Videospots. Zu sechs längeren Filmen wurden Unterrichtsmaterialien entwickelt. Die übrigen Kurzfilme und Spots können als Impulse für den Unterrichtseinstieg gewählt werden.

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Die Nutzunglizenzen sind leider ausgelaufen, aus diesem Grund kann das Medienpaket leider nicht mehr bestellt werden. Wir bitten um Verständnis.

Handbuch: Natur als Schatzkarte!

Was hat eigentlich GPS mit Natur und Bildung zu tun? Und lässt sich GPS nutzen, um Kindern und Jugendlichen auf zeitgemäße Weise etwas über Natur- und Umweltschutz zu vermitteln? Wie genau geht das? Um diese Fragen zu beantworten, wurde im Projekt „Abenteuer Wasser“ ein umfangreiches Handbuch zu GPS°Bildungsrouten in der Bildung für Nachhaltigkeit erarbeitet. Es beschreibt GPS°Bildungsrouten von den theoretischen und praktischen Grundlagen bis zur konkreten Umsetzung in Form von Koordinaten und Aufgaben. Es richtet sich an TeamleiterInnen, JugendgruppenbetreuerInnen, MitarbeiterInnen in Umweltverbänden, Lehrkräfte, kurz: an alle, die das Lernen zu Nachhaltigkeitsthemen anregen und unterstützen möchten. Und es ist ebenso für Jugendliche und junge Erwachsene gedacht, die Möglichkeiten des persönlichen Engagements in diesem Bereich suchen. Das Handbuch wurde realisiert in Kooperation mit der BUND-Jugend, der DLRG-Jugend und GEO°BOUND Hamburg.

Bestellung

Das Handbuch kann gegen eine Schutzgebühr von 5€ bestellt werden. Bitte senden Sie uns dazu eine Mail an:
hamburg@ecomove.de

Klima.Kultur.Wandel
Filmreihe für das Goethe-Institut

Wie wird der Klimawandel im Film behandelt? Inwieweit können Filme für dieses Thema sensibilisieren? Das Goethe-Institut hat zusammen mit ECOMOVE International 13 Lang- und Kurzfilme aus verschiedenen europäischen Ländern zu der Filmreihe Klima.Kultur.Wandel zusammengestellt, die sich mit den Ursachen der Klimakrise befassen und einige Lösungsansätze aufzeigen. Das Filmpaket wird im Rahmen der Kulturarbeit der Goethe-Institute weltweit eingesetzt. Die Filme liegen auf DVD in den Filmarchiven der Goethe-Institute vor und können dort ausgeliehen und bestellt werden.

Ergänzend zur Filmreihe wurde eine Empfehlungsliste zum Themenbereich „Klimawandel“ zusammengestellt, die weitere sehenswerte Filmproduktionen enthält. In dieser Empfehlungsliste sind über 40 Filme aus allen Teilen der Welt (u. a. Brasilien, Mexiko, USA, Indien, Russland) zu finden.

Environment & Society Portal

Das Portal

Das Environment & Society Portal ist eine nicht-kommerzielle Forschungs- und Kommunikationsplattform, die multimediale Inhalte und digitalisierte Materialien aus den umweltbezogenen Geisteswissenschaften (Environmental Humanities) sowohl für Wissenschaftler als auch die interessierte Öffentlichkeit frei zugänglich zur Verfügung stellt.

Das Environment & Society Portal ist eine Initiative des Rachel Carson Center for Environment and Society, eines gemeinschaftlichen Forschungsinstituts der Ludwig-Maximilians-Universität München und des Deutschen Museums. Die Entwicklung der Filmdatenbank des Environment & Society Portal wurde in Zusammenarbeit mit ECOMOVE International realisiert.

¬ www.environmentandsociety.org

Die Multimedia Library

Die Multimedia Library des Environment & Society Portal mit zahlreichen Film- und Medieninformationen finden Sie hier:

¬ www.environmentandsociety.org/mml