Vocals for Refugees

Gemeinsam für die Integration von Flüchtlingen – VOCALS FOR REFUGEES ist ein Projekt, das 2017 durchgeführt wurde und sich mit der einzigen Sprache der Welt beschäftigt, die alle Kulturen und Menschen eint: der Musik. Gelebte Integration und vereinendes Erlebnis: die Stationen des Projektes sind so vielfältig, wie die Menschen, die daran teilnehmen.

Wir möchten ein positives Signal senden und sagen: „Deutschland heisst Menschen aller Kulturen willkommen.“ Wir möchten für dieses aktuelle gesellschaftliche Thema emotional sensibilisieren. VOCALS FOR REFUGEES ist ein musikalisches Projekt, welches lokal agiert, aber bundesweit und über die Landesgrenzen hinaus sichtbar wird.

 

Ziel des Projekts: Integration

Bei der Initiative VOCALS FOR REFUGEES stehen die Akzeptanz und die Integration von Menschen mit Migrationshintergrund im Vordergrund. Die Toleranz unter den Mitmenschen für Andersartigkeit und neue Kulturen in Niedersachsen sollen gestärkt werden.

Das Projekt möchte jungen geflüchteten Erwachsenen in der Region einen musikalischen Zugang zur deutschen Kultur und die persönliche Integration in die Kommune Buchholz aufzeigen. Diese jungen Menschen sollen einen neuen Zugang und neue Umsetzungsmöglichkeiten zum Thema deutsche Kultur und Integration in die Gesellschaft erhalten und damit Interesse an der aktiven Zukunftsgestaltung in einem neuen Land, im privaten und schulischen Bereich entwickeln. Viele eingereiste Menschen mit Migrationshintergrund leben inzwischen in Niedersachsen. Zehntausende Menschen sind längerfristig in unterschiedlichen Regionen des Landes untergebracht. Diese Menschen müssen in die Gesellschaft, in Ausbildungsbereiche und Unternehmen integriert werden. Auch in Buchholz und im gesamten Land Niedersachsen sind einige Hundert Flüchtlinge; Erwachsene, Kinder und Jugendliche, ansässig, die in unsere Lebenswelt integriert und abgeholt werden wollen.

Kooperation

Mit seinem Song „Unter uns der Himmel“ unterstützt der Berliner Sänger Adesse dieses Projekt. Der Titel aus dem Album „Fechnerstraße“ ist ein Song voller Hoffnung und Zuversicht. Er soll die Menschen motivieren und inspirieren. Das Debütalbum „Fechnerstraße“ stammt aus dem Frühjahr 2016: »Das ist die Straße, in der ich aufgewachsen bin und in der meine Mutter heute noch wohnt«, erklärt Adesse. Der Berliner Künstler ist Sohn einer deutschen Ärztin und eines Architekten aus Guinea-Bissau.

Gefördert von

 

In Kooperation mit