KLIMA°Trax

Mit „Mobile Learning“ Klimaschutz an Ort und Stelle erlebbar machen

KLIMA°Trax ist ein Projekt, mit dem das Thema „Klimaschutz“ spielerisch vor Ort vermittelt wird. Zwischen 2014 und 2016 wurde eine Spiele-App entwickelt, mit deren Hilfe in verschiedenen Städten Klimaschutz-Routen (KLIMA°Trax) durchlaufen werden können. Wichtige Fakten und Zusammenhänge zum Klimaschutz wurden so im Rahmen eines „Mobile Games“ erlebbar gemacht – und dies an den Orten, wo sie sichtbar sind. Damit wird Klimaschutz lebendig und motivierend in einen lokalen Zusammenhang gestellt.

Hintergrund zum Projekt

KLIMA°Trax realisierte in 6 Städten/Gemeinden ortsbasierte „Klima-Bildungsrouten“, die im Rahmen eines Mobile Games mit Hilfe von Smartphone oder Tablet vor Ort durchlaufen werden können. Die KLIMA°Trax sind für alle Interessierten zugänglich. Das Projekt versuchte, insbesondere Schulklassen für die Routen zu motivieren. Dafür sind spezielle Gruppenaufgaben für Schulklassen entwickelt worden und es steht pädagogisches Begleitmaterial für Lehrer zur Verfügung. Die Ergebnisse der Schulklassen sind in einen in einen lokalen und bundesweiten Wettbewerb eingeflossen, der im Oktober 2016 zu Ende gegangen ist. Die jeweils besten Gruppenergebnisse wurden prämiert. Die KLIMA°Trax-Touren wurden zusammen mit lokalen Partnern (Stadtverwaltung, Umweltverbände, etc.) entwickelt.

Die in den 6 Städten entwickelten KLIMA°Trax sind individuell auf die jeweiligen Orte zugeschnitten und als Multiplayer-Spiel für das iPad konzipiert. Zusätzlich dazu gibt es die Smartphone-Variante der KLIMA°Trax: Dabei handelt es sich um eine weniger ortsgebundene Singleplayer-Version, die auf jedem Smartphone gespielt werden kann. Die Smartphone KLIMA°Trax wurden für etwa 50 Städte im Bundesgebiet entwickelt.

Partnerstädte und -organisationen

Gefördert von

In Kooperation mit